Auf dem Weg zur Eingangsstufe

 

Der Schulvorstand hat sich als entscheidendes Gremium in einer Sitzung am 6. Mai 2019

einstimmig für die Einführung zum Schuljahr 2021/22 ausgesprochen. Coronabedingt haben

wir allerdings die Einführung der offenen Eingangsstufe vom 1.8.2021 auf den 1.8.2022

verschoben.

 

Um den immer größer werdenden Unterschieden in den Lernvoraussetzungen der einzelnen

Kinder gerechter werden zu können, haben wir uns auf den Weg zur Eingangsstufe gemacht,

da EIN Unterricht für ALLE Kinder kaum mehr einem Kind gerecht wird.

Die offene Eingangsstufe, in der die Kinder unterschiedliche Lernzeit bekommen, bietet für

uns die Möglichkeit bzw. die Chance, den Kindern mehr Flexibilität zu geben. So können die

Kinder von 1 bis zu 3 Jahren in der Eingangsstufe verweilen, wobei das Verweilen kein

Sitzenbleiben bedeutet. Die Kinder bekommen die Zeit, die sie individuell brauchen, um die

Lerninhalte der Klasse 1 und 2 zu verinnerlichen. In der Regel geschieht dies in 2 Jahren,

jedoch besteht eben auch die Möglichkeit, die Eingangsstufe in 1 oder in 3 Jahren zu

durchlaufen, ohne die Lerngruppe zu verlassen. Neben dem individuellen Lernen nimmt auch

das soziale Lernen eine besondere Rolle in dem Konzept der offenen Eingangsstufe ein. So

trägt das Lernen voneinander und der Einsatz von Experten z.B. zur Stärkung des

Selbstbewusstseins der Kinder bei. Ebenso wird die Verantwortung für das eigene Lernen

angebahnt und gefördert. Jedes Kind wird somit dort abgeholt, wo es steht.

Insbesondere in Zeiten der Inklusion ist die Grundschule eine Schule für alle und die

Eingangsstufe stellt für uns eine Möglichkeit zur Realisierung dieser Forderung dafür dar. So

können möglichst alle Auetaler Kinder im Grundschulalter in ihrem Wohnort zur Schule gehen,

wo der Mittelpunkt ihres Lebens ist und wo sie ihre sozialen Kontakte haben.

Das Kollegium bereitet sich mit viel Motivation und Vorfreude bereits seit 2018 auf die

Einführung der offenen Eingangsstufe intensiv vor (Hospitationen, Fortbildungen,

Arbeitskreistreffen, etc.). Es wurden bereits Umbaumaßnahmen vom Bauhof durchgeführt, so

dass jede Klasse der Eingangsstufe einen Nebenraum zum Lernen in Kleingruppen und zur

individuellen Förderung bekommt. Lärmschutzdecken sollen noch eingebaut werden, damit

das Lernen, insbesondere in kooperativen Lernformen wie Partner- oder Gruppenarbeit, in

einer ruhigen, lärmgeschützten Umgebung stattfinden kann.