Unsere Schulbücherei

Seit 2009 gibt es unsere Schulbücherei. Damals initiiert von Frau Tilgner wurde die Bücherei aus Neuanschaffungen und vielen Bücherspenden erschaffen.

Seitdem wird die Bücherei von Frau Kopczinski ehrenamtlich jeden Mittwoch in der Zeit von 7:45 Uhr bis 8:20 Uhr geleitet und organisiert, immer unterstützt von einer Lehrkraft.

Alle Kinder der GS - Auetal bekommen nach einer Einführungsveranstaltung im ersten Schuljahr nach den Herbstferien einen personalisierten Büchereiausweis und können sich dann ein Buch für bis zu zwei Wochen ausleihen.

Dabei hilft es, dass die Bücher im Computer katalogisiert und in den Regalen übersichtlich sortiert sind. Die Kinder erkennen anhand der farblichen Markierungen, welche Bücher passend für ihre Klassenstufe und Lesegrad sind, aber auch die beliebten Sachbücher wurden gut erkennbar markiert. Von Astrid Lindgreen, über das alte Ägypten, bis hin zu Geistergeschichten und Prinzessinnengeschichten können die Kinder einiges finden. Auch ein Regal mit englischsprachigen Büchern und eine monatlich wechselnde „Themenfensterbank“ bieten Anregungen zum Lesen.

In Anlehnung an die alljährlichen Autorenlesungen werden die vorgestellten Bücher auch für die Bücherei angeschafft.

Und ist das Buch rechtzeitig im dazugehörigen Rollcontainer zur Abgabe eingeworfen worden,

heißt es nur noch, sich schnell das nächste Buch auszuleihen.