Betreuung / Ganztag

Betreuung 1. und 2. Klassen

Seit Einführung der "Verlässlichen Grundschule" bieten wir für die Schüler und Schülerinnen der 1. Und 2. Klassen an allen Schultagen eine Betreuung von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr an.

Die Kinder werden in dieser Zeit in zwei bzw. drei Gruppen aufgeteilt und betreut, z. Zt. Frau Homann und Frau Stummeier.

Es können Hausaufgaben erledigt, Spiele gespielt oder bei gutem Wetter kann der Spielplatz unsicher gemacht werden. Anschließend fahren die Kinder regulär mit den Bussen um 13:00 Uhr nach Hause.

Die Teilnahme ist kostenlos, benötigt aber eine Anmeldung im Sekretariat.

Diese ist anschließend für ein Schulhalbjahr verbindlich.

Ganztagsbetreuung

Zusätzlich bieten wir im Rahmen der "Ganztagsschule" eine Nachmittagsbetreuung für alle Jahrgänge an.

Diese findet Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bis 15:00 Uhr statt.

In dieser Zeit gibt es zunächst Mittagessen in der Mensa (kostenpflichtig), anschließend können die Kinder unter Aufsicht ihre Hausaufgaben beginnen. Der Unterrichtsstoff des Vormittags wird am Nachmittag nicht fortgesetzt. Während der Betreuungszeit können die Kinder ihre schriftlichen Hausarbeiten erledigen und anschließend an verschiedenen Angeboten teilnehmen.

Es kann aber nicht gewährleistet werden, dass die Hausaufgaben vollständig erledigt sind.

Die Kontrolle der Hausaufgaben und das Üben mit den Kindern bleibt weiterhin in der Verantwortung der Eltern.

Nach den Hausaufgaben bieten unsere pädagogischen Mitarbeiter tolle Angebote an: Neben Bastelarbeiten passend zu den Jahreszeiten oder Feiertagen, Theater oder Angeboten in der Sporthalle, wird auch hier bei schönem Wetter der Spielplatz unsicher gemacht.

Die Betreuung der 1. Und 2. Klassen sowie der Ganztag werden in der Grundschule Auetal von unseren engagierten pädagogischen Mitarbeiterinnen unter der Leitung von Frau Stummeier übernommen. Die Kleingruppen werden so von Frau Stummeier, Frau Homann, Frau Ehlerding, Frau Bergmann und von Frau Körtge betreut.

Die Kosten für das Mittagessen - ca. 2,80 € pro Tag - müssen von den Eltern übernommen werden. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Bezuschussung möglich. Bei Interesse erhalten sie von uns nähere Informationen.

Die Teilnahme ist ebenfalls freiwillig, die Anmeldung ist hier ganz individuell möglich (z. B. nur dienstags). Bei Fragen steht Ihnen Frau Steinweg gerne zur Verfügung.

Anmeldeformulare für die Betreuung erhalten Sie im Sekretariat.