Schulordnung der Grundschule Auetal

In unserer Schule kommen täglich viele Menschen zusammen.
Alle möchten mit Freude lernen, arbeiten und spielen.
Da ist es wichtig, dass es gemeinsame Regeln gibt.
Unsere Schulordnung regelt den Schulalltag.

I. Vor Beginn des Unterrichts

1. Ich muss rechtzeitig in der Schule sein. Ab 7.45 Uhr darf ich in das Schulgebäude und gehe leise in meine Klasse. Um 7.55 Uhr klingelt es zum Unterricht oder offenen Anfang.

2.  An den Tagen mit offenem Anfang von 7.55 Uhr bis 8.20 Uhr beschäftige ich mich mit den abgesprochenen Aufgaben.

3.  Zu Beginn jeder Unterrichtsstunde setze ich mich an meinen Platz, hole die nötigen Arbeitsmaterialien heraus und warte ruhig auf den Lehrer oder die Lehrerin.

II. Die Pause

Pausenanfang
1. Von 9.55 Uhr bis 10.05 Uhr frühstücken alle Kinder gemeinsam in der Klasse.

2. Wenn es um 10.05 Uhr einmal klingelt, gehe ich langsam und leise durch den Haupteingang nach draußen in die Spielpause. Ich beachte die Zeichen rot und grün am Ausgang. Auf den Spielplatz und die Grünflächen darf ich nur gehen, wenn grün angezeigt ist. Wenn rot angezeigt ist, darf ich nicht auf den Sandspielplatz und den Rasen gehen.

3. Wenn es dreimal klingelt, ist Regenpause. Dann bleibe ich entweder in meiner Klasse und spiele, male oder lese dort leise oder ich gehe zum Spielen in die Turnhalle. Ich muss mich am Anfang der Pause entscheiden. Nur die "Kickerklasse" darf sich in an den Kickern im Keller aufhalten. In den Regenpausen vor der AG-Stunde bleibe ich in meiner Klasse.

4. Zur Toilette gehe ich zu Beginn oder am Ende der Pause und helfe mit, sie sauber zu halten.

Pausen-Spielregeln
1. Während der Pause bleibe ich auf dem Schulgelände. Das Schulgelände reicht nur bis zum Bach.

2. Beim Spielen nehme ich auf andere Kinder Rücksicht. Wir wechseln uns an den Spielgeräten ab.

3. Für die "Fußballpause", die "Basketballpause" und "Kickerklasse" gelten die ausgehängten Pläne.

4. Nur auf dem Kletterhaus und den Klettergeräten darf ich klettern.

5. Es ist verboten, mit Steinen, Stöcken, Schneebällen und anderen harten Gegenständen zu werfen.

6. Elektronische Spielgeräte, Handys  und Sammelkarten bleiben zu Hause.

7. "Fersenroller" dürfen aus Sicherheitsgründen in der Schule nicht getragen werden.

8. Mit den Spielgeräten gehe ich sorgfältig um. Zum Ende der Pause bringe ich alles wieder an seinen Platz

Pausenende
1. Wenn es am Pausenende klingelt, gehe ich sofort zum Haupteingang zurück, trete meine Schuhe auf der Matte ab und gehe zu meinem Klassenraum.

2. Ich hänge meine Jacke an einen Haken, wechsele meine Schuhe und gehe leise in die Klasse zu meinem Platz und lege meine Arbeitsmaterialien für die nächste Stunde bereit.

Sportunterricht

Regeln für die 1. und 2. Klassen

Vor dem Sportunterricht gehen wir gemeinsam mit unserem Sportlehrer zur Turnhalle. Nach dem Sportunterricht setzen wir uns auf die Bank und gehen gemeinsam mit dem Lehrer zurück.

Regeln für die 3. und 4. Klassen

Vor dem Sportunterricht warten wir vor der Turnhalle auf unseren Lehrer. Haben wir in der 5. Stunde Sport, stellen wir unsere Ranzen zu Beginn der Pause vor der Sporthalle auf. Wenn es regnet, warten wir vor dem Haupteingang auf unseren Lehrer. Wir dürfen erst in die Halle gehen, wenn es der Lehrer erlaubt. Nach dem Sportunterricht warten wir auf der Bank, bis es zum Stundenende klingelt. Danach dürfen wir die Sporthalle verlassen.

Für das Verhalten in der Turnhalle gelten die ausgehängten Turnhallenregeln.

III. Nach Unterrichtsschluss

1. Nach Unterrichtsschluss räume ich meinen Platz auf und stelle meinen Stuhl leise auf den Tisch.

2. Wenn ich zur Betreuung gehe, stelle ich meinen Ranzen an den vereinbarten Platz und gehe in die Pause.

3. Wenn ich mit dem Bus nach Hause fahre, stelle ich mich ohne zu drängeln an meiner Haltestelle auf. Ich beachte die "weiße Linie" und bleibe hinter der Absperrung stehen.

4. Erst wenn der Bus hält und der Busfahrer ein Zeichen gegeben hat, darf ich in den Bus einsteigen. Wir ordnen uns im "Reißverschlussverfahren" ein ohne zu schubsen und zu drängeln.

IV. Allgemeines

1. Im Treppenhaus und auf den Fluren verhalte ich mich ruhig.

2. Abfall sortiere ich in die vorgesehenen Behälter.

3. Fundsachen gebe ich beim Hausmeister ab.

4. Mit fremdem Eigentum und meinen eigenen Sachen gehe ich sorgsam um.

5. Die Fensterjalousien dürfen nur von Erwachsenen bedient werden.

Wenn ich mich n i c h t an die Regeln gehalten habe, d a n n ...

... entschuldige ich mich mündlich oder schriftlich

... muss ich zusätzliche Aufgaben erledigen

... kann ich zeitweise von Pausenspielen oder anderen schönen Dingen ausgeschlossen werden

... kann eine Klassenkonferenz weitere Maßnahmen beschließen.